Skurrile Persiflage auf das Lebensgefühl der Jugend

Das Theater im Steinbruch hat am 25. September Premiere mit dem Zweipersonenstück „norway.today“ von Igor Bauersima.

Das Theater im Steinbruch, das in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiert, lädt am Dienstag, 25. September, zur Premiere des Stückes „norway.today“ auf der Bühne der Cinemaja ein. Der Vorverkauf hat bereits begonnen.

Zur Geschichte: Die lebensmüde 20-jährige Julie möchte sich umbringen, und zwar auf nicht ganz unspektakuläre Weise. Sie plant eine Reise nach Norwegen, um sich dort im Winter von dem 600 Meter hohen, schneebedeckten Preikestolen-Felsen am Lysefjord in den Tod zu stürzen. Zudem möchte sie den Schritt oder Sprung in den tödlichen Abgrund nicht alleine vollziehen, sondern sucht im Internet nach Gleichgesinnten, die sich ihr anschließen wollen. Sie trifft in einem Chatroom im Internet auf den 19-jährigen August, der sich auf diesen Plan einlässt und bereit ist, diese letzte Reise nach Norwegen mit ihr anzutreten. Julie hat genug, ist satt, sieht nichts, was das Leben für sie an Lebenswertem noch bereit halten könnte; für August gibt es im Leben nichts echtes, alles ein einziger Fake. Er fühlt sich „am Leben“, aber nicht „im Leben“.

Nach ihrer Ankunft in Norwegen gerät die Vorbereitung des Sprungs von der Klippe zum dramatisch-komischen Geschlechterkampf zwischen Julie, die am liebsten gleich springen möchte und August, der sich mehr Zeit lassen und erst noch ein Zelt aufbauen will. Bei der Planung ihres Abgangs aus der Welt werden die beiden Verzweifelten irgendwie vom Leben wieder eingeholt. Und es stellt sich für sie erneut die Frage „No way today“ oder eher „No way to die?“

Bei aller Ernsthaftigkeit des Themas ist das Stück auch eine skurrile Persiflage auf das Lebensgefühl junger Leute im digitalen Zeitalter. Das Internet dient als Plattform für die eigenen Selbstmordpläne und selbstverständlich soll der Sprung in den Tod auch nicht erfolgen, ohne dass zuvor eine Videobotschaft der Nachwelt hinterlassen wird, die digitale Form eines Abschiedsbriefs.

Das Zweipersonenstück „norway.today“ von Igor Bauersima war in den Jahren 2003 und 2004 das meistinszenierte Stück auf deutschsprachigen Bühnen. Das Stück kommt am 25., 26., 28. und 29. September jeweils auf der Kleinkunstbühne der Cinemaja (Steinstraße) zur Aufführung. Beginn ist jeweils um 19 Uhr.