Kikerikiste

Ein Clowntheaterstück von Paul Maar

Phantastomatisch, richtig superüberhöchstgut, das sind die beiden Kisten von Bartholomäus und Kümmel. In denen wohnen die beiden nämlich, und wenn sie sich nicht grade mal wieder zanken, dann kann man mit den Kisten auch ganz oberklassig spielen. Als dann aber eines Tages der Musikmarschierer vorbeikommt und die beiden mit seinem "Ramtata", seiner tollen Uniform und seiner großen Pauke mächtig beeindruckt, da wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt - schließlich möchte jeder der beiden der neue Obermarschierer werden. Und dabei merken Bartholomäus und Kümmel gar nicht, dass der Musikmarschierer ein ganz gemeines Spiel mit ihnen treibt...



Wer kennt nicht das "Sams", das am Samstag bei Herrn Taschenbier vorbeischaute und seine Welt so ziemlich auf den Kopf gestellt hat? Das wohl bekannteste Kinderbuch von Paul Maar über das Rüsselwesen mit den Wunschpunkten ist ein Spaßgarant für Groß und Klein und wurde erst kürzlich zum zweiten Mal verfilmt. Aber auch mit seinen anderen Geschichten hat sich Paul Maar in die Herzen der Kinder geschrieben, allen voran "Lippels Traum", unser Sommerstück 2005.